Die jungen Ausstellungsmacher*innen – unser neues Format!

In Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart erfahren die Schüler*innen auf inspirierende, partizipative und engagierte Weise, dass Kunst viel zu bieten hat, viel Freude macht und die eigene Selbstwirksamkeit stärkt. Im Zentrum des Formats steht das Erlebnis, dass Schüler*innen als Team ihre eigene Museumsausstellung entwickeln.

Am ersten Tag findet hierfür in der Schule die Ideen-Werkstatt mit unseren Kids Revolution Coaches statt. In Gruppen mit bis zu sechs Kids konzipieren, bauen und gestalten die Schüler*innen mit unterschiedlichsten Prototyping-Materialien ihre eigene Ausstellung. Der zweite Tag findet in der Sammlung und Werkstatt in der Staatsgalerie statt. Nach einer Führung kreieren die Schüler*innen ihre eigenen Kunstwerke für ihre am Vortag entwickelte Ausstellung. Die Projekttage enden mit einer gemeinsamen Reflexion des Erlebten in der Klasse mit der Kunstvermittlerin der Staatsgalerie und dem Innovationscoach von KIDS REVOLUTION.

Unser Ziel ist es, den Schüler*innen über einen innovativen und kreativen Ansatz der Kunstvermittlung Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen, der ihre Neugierde wecken soll. Die Fähigkeit, über Kunst und Kultur nachzudenken, wird durch das Erleben das eigene Konzipieren und Schaffen gestärkt. Sie lernen über Kunst zu sprechen, setzen ihre eigenen Ideen, Fantasien und Gedanken in Bezug zum Gesehenen und treffen künstlerische Entscheidungen. Darüber hinaus erfahren sie, im Team zu arbeiten und genießen ein intensives Gemeinschaftserlebnis.

Das Angebot richtet sich an Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen in Stuttgart und der Region. First come, first serve Schreibt uns und ihr seid dabei!

Wir danken der Morpho Foundation für die Förderung dieses tollen Formats und freuen uns sehr auf die Kooperation mit Staatsgalerie.

Auf unserem Flyer sind alle Eckdaten nochmal zusammenfasst. Wir freuen uns auf die anstehenden Projekte!