Fantasiewerkstatt für Ferienkids in den Osterferien 24 – Natur erleben

In unserem Format Fantasiewerkstatt für Ferienkids arbeiten wir mit Kids zwischen 9 – 13 Jahren zu ausgewählten Themen der SDGs. In den Osterferien verbrachten wir vier tolle gemeinsame Tage mit Schüler*innen des Schülerhauses der Schwabschule und der Wilhelm-Hauff-Schule Stuttgart.
Das Oberthema der Fantasiewerkstatt war „Natur leben„.

Wir geben euch einen kleinen Einblick über unsere gemeinsamen Tage!

Tag 1

Nach einem kurzen Kennenlernen, überlegten sich die Teams coole Namen und entwickelten eigene Logos. Jedes Team hatte einen eigenen Coach. Das war super! Dann ging es los. Um ein gemeinsames Verständnis für das Thema im Team zu entwickeln, gestalteten die Kids bunte Poster rund um das Thema Natur.

Zur Vorbereitung auf unsere Interviewphase am 2. Tag überlegten sich die Kids spannende Fragen und wir übten im Schülerhaus der WHS eine Runde Interviews. Das hat allen schon mal viel Spaß gemacht!


Tag 2

Am 2. Tag stand der Ausflug für die Interviews auf dem Programm. Damit wir in der Woche auch echte Naturerlebnisse erleben konnten, besuchten wir in zwei Gruppen zum einen die Etzelfarm und zum anderen die Farm im Elsental. Zwei Oasen im Grünen und doch so zentral. Wir wurden sehr gastfreundlich empfangen und durften im Elsental sogar Stockbrot am offenen Feuer machen. Und natürlich haben wir auch spannende Erkenntnisse in den Interviews gesammelt. Zurück im Schülerhaus angekommen, erzählten wir uns gegenseitig von den Interviews und werteten die Erkenntnisse aus. Auf vielen Post-its notierten die Kids die Ängste und Sorgen sowie die Bedürfnisse und Wünsche. Daraus leiteten sie dann ihre teameigenen Challenges ab. Es drehte sich viel um die Frage wie wir die Natur und Tiere schützen können.


Tag 3

Am dritten Tag sind wir voll ins kreative Arbeiten eingestiegen. Die Kinder entwickelten super kreative und fantasievolle Ideen und Lösungen entwickelt. Die jeweiligen Lieblingsideen wurden dann von den Teams  als richtig coole Prototypen gebaut.


Tag 4

Am letzten Tag testeten die Teams ihre Ideen nochmal und erstellen anschliessend coole Videos über die 4 Tage. Darin stellten sie auch ihre Ergebnisse vor. Bei den finalen Präsentationen vor Publikum haben sich die Kids ihren verdienten Applaus eingeholt! Und ganz zum Schluss belohnten wir uns noch mit einem großen Eis.


Es waren tolle, kreative und innovative Tage! Danke an alle Kids und SchülerhausmitarbeiterInnen, welche durch ihre Teilnahme und Freude die Woche zu einer ganz besonderen gemacht haben!

Die Fantasiewerkstatt ist dank der Förderung durch die Baden-Württemberg Stiftung kostenfrei.

Die nächste Fantasiewerkstatt für Ferienkids findet in der 2. Pfingstferienwoche statt!