In den Osterferien verbrachten wir vier tolle gemeinsame Tage mit Kindern aus den Schülerhäusern der Schwabschule und der Wilhelm-Hauff-Schule. Die Kids im Alter von 8 bis 10 Jahren setzten sich intensiv mit dem Thema Müllvermeidung auseinander. Die Fantasiewerkstatt ist methodisch nach dem Design Thinking Ansatz konzipiert, was bedeutet, dass Teamarbeit und das Entwickeln kreativer Ideen im Vordergrund stehen. Es war ganz wunderbar zu sehen, wie die Kinder wilde und innovative Lösungen zu den Herausforderungen rund um das Thema Müll über die Tage hinweg entwickelt haben.
Tag 1: Auf den Spuren des Mülls!
Am ersten Tag bildeten sich die Teams und wir tauchten in das Thema ein. Hierfür machten wir eine Exkursion zum Wertstoffhof, wo wir ganz fachgerecht unseren eigenen mitgebrachten Müll entsorgt haben. Von ihrer Neugier getrieben, haben sie auch einige Fragen an die Mitarbeiter vor Ort gestellt und einige interessante Beobachtungen gemacht. Zurück im Schülerhaus hatten die Teams die Aufgabe, ihre Erlebnisse und Erkenntnisse in bunten und kreativen Postern zu verarbeiten und zu gestalten.
Tag 2: Die Kinderreporter*innen sind los!
Am zweiten Tag haben die Kids weitere Perspektiven zum Thema Müll erhalten, indem sie Stuttgarter Bürger und Bürgerinnen zum Thema Müll und ihrem Verhalten befragt haben. Nachdem wir die Interviews gemeinsam vorbereitet hatten, machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt, wo sie mutig Fragen an die vorbeigehenden Menschen stellten. Die Begeisterung und Neugier der Kinder waren groß und sie erhielten viele interessante Antworten von den Passanten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Schülerhaus machten sich die Teams an die Auswertung der Interviews. Das war ganz schön viel Arbeit! Während sie die Antworten durchgingen, stellten sie sich Fragen wie: Was hat uns in den Interviews überrascht? Welches Problem möchten wir als Team lösen? Diese Reflexion half den Kindern, sich intensiver mit den Anliegen der Bürger*innen auseinanderzusetzen und die wichtigsten Themen zu identifizieren. Aus der Vielzahl der Rückmeldungen und Zitate leitete jedes ihr „Goldstück“ ab. Das bedeutet, dass sie das für sie relevanteste Problem als Frage formulierten, um dafür im nächsten Schritt eigene, kreative Lösungen zu entwickeln.
Tag 3: Kreativität in Aktion
Am dritten Tag tauchten die Teams voll in die kreative Arbeit ein und entwickelten äußerst fantasievolle Ideen und Lösungen für ihre Challenges. Die Begeisterung war greifbar, als die Kinder ihre Ideen als richtig coole Prototypen bauten. Wie immer brachten wir eine Vielzahl von Materialien mit, sodass die Kids ihrer Fantasie für die Darstellung ihrer Ideen freien Lauf lassen konnten. Um den Umgang mit Feedback zu lernen und dieses konstruktiv für ihre eigenen Ideen zu nutzen, testeten die Kids am Ende der Prototyping-Phase ihre Ideen, indem sie diese anderen Teams vorstellten. Sie präsentierten ihre Prototypen und fragten gezielt nach Verbesserungsideen. Es war schön zu sehen, wie offen die Kinder für Rückmeldungen waren und wie sie diese in ihre kreativen Prozesse einfließen ließen. Am Ende des Tages hatten sie nicht nur tolle Prototypen geschaffen, sondern auch wertvolle Fähigkeiten im Umgang mit Teamarbeit und konstruktivem Feedback erworben. Die Vorfreude auf den nächsten Tag, an dem sie ihre Ideen präsentieren durften, war groß!
Tag 4: Präsentationen vor Publikum
Am letzten Tag drehten die Teams zur Dokumentation noch coole Videos und übten ihre Team-Präsentationen ein. Jede Präsentation spiegelte die Kreativität und das Engagement wider, das die Kids in ihr Projekt gesteckt hatten. Als die Gäste eintrafen, waren die Kinder bereit, ihr Bestes zu geben. Sie präsentierten wie Profis und beeindruckten die Zuschauer mit ihren kreativen Lösungsideen und ihrer Leidenschaft für ihre Ideen.
Als krönenden Abschluss gab es für alle Teilnehmer*innen ein wohlverdientes Eis sowie Urkunden zur Erinnerung an dieses großartige Abenteuer. Diese vier Tage waren nicht nur lehrreich, sondern auch voller Kreativität, Teamarbeit und unvergesslicher Momente!
Es waren sehr schöne Tage mit den Ferienkids! Danke fürs Mitmachen. Und danke an die Schülerhäuser der Schwabschule und der Wilhelm-Hauff-Schule für die tolle Kooperation!
Wir danken auch der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg für die Förderung des Programms!