Freundschaftswoche im Jugendhaus Heslach

„IM GRUNDE SIND ES DOCH DIE VERBINDUNGEN MIT MENSCHEN, DIE DEM LEBEN SEINEN WERT GEBEN.“

Wilhelm von Humboldt

Und genau deshalb haben wir dem Thema Freundschaft eine Woche Ideen-Werkstatt gewidmet.

In Kooperation mit dem Schülerhaus der Wilhelm-Hauff-Schule Stuttgart und dem Jugendhaus Heslach, sind die 9 – und 10 jährigen Kids in ihren Ferien in das Thema Freunde und alles was dazu gehört eingestiegen. Sie haben nicht nur in ihren Teams darüber diskutiert, sondern haben in kleinen Interviews auch noch andere Schüler und Schülerinnen befragt, was ihnen in Freundschaften wichtig ist.

Was für die Kids Freundschaft ausmacht, zeigen eindrücklich die beiden erstellten Poster:
Sicherheit, Vertrauen, sich streiten und versöhnen, Spaß haben, die Welt erkunden, gemeinsam schöne Dinge erleben und vieles mehr…

Die Erfahrung, von seinen Freunden ausgeschlossen zu werden und nicht dazuzugehören, ist dagegen keine schöne Situation. Da waren sich alle einig, so dass beide Teams Ideen und Lösungen entwickelten für Kinder, denen das regelmäßig passiert.

So entwickelten die Kids viele Ideen und Lösungsansätze für Evi, die aufgrund ihres wilden und lauten Verhaltens und Leon, der eher ängstliche und verschlossene Typ, nicht immer dazugehören.

In der Ideen- und Prototypingphase gingen die Teams voll auf. Sie entwickelten tolle Theaterstücke für ihre Ideen und veranschaulichten so ganz wunderbar dem eingeladenen Publikum am letzten Tag, was sie sich für die zwei Personas Evi und Leon überlegt hatten.

Für Leon entwickelten sie ein Ausbildungsprogramm bei ihren Superhelden Spider-Man und Iron-Man, in denen er lernt selbstbewusst und stark zu sein. Evi kann in Zukunft ihre Energie im neuen Tobe-Raum ablassen und auch dort mit ihren Freundinnen spielen.

Vielen Dank für die super Zusammenarbeit mit Regine Janz, Martin Woltowitch und Lisa Fingerle aus dem Schülerhaus der Wilhelm-Hauff-Schule und danke liebes Jugendhaus Heslach, dass wir eure tollen Räumlichkeiten nutzen durften! Wir kommen immer wieder gerne!

Mehr Eindrücke von dieser gelungenen Freundschaftswoche zeigen die Bilder.