Future Skills Day: Gestaltung des Nikolaustags 2022

Im Rahmen des Future Skills Day, welche wir als Partner der Deutschen Kinder – und Jugendstiftung an Baden-Württembergischen Schulen durchführen, bearbeiten wir mit den Schüler*innen vielfältige Themen und lassen sie neue Ideen und Lösungen erarbeiten.

Im Gymnasium Neckartenzlingen ging es um eine coole Challenge, welche die Schüler*innen des Wirtschafts- und Gemeinschaftskunde Leistungskurses richtig umtrieb: Wie sieht der Nikolaustag 2022 aus? Denn diese zwei Kurse sind jedes Jahr für die Konzeption, Planung und Durchführung des Nikolaustages zuständig.

Auch wenn es die letzten Jahre eine feste Tradition mit Lehrer-Karten – und Schoko-Nikoläusen gab, lohnte es sich doch mal bei den Mitschüler*innen verschiedenen Alters nachzufragen, was ihnen an dem bisherigem Konzept gefällt und was sie sich auch anders wünschen würden.

So bekamen die Teams bei den Interviews viel positive Rückmeldung bzgl. der letzten Nikolaustage, doch es gab auch Wünsche, wie z.B.

  • „Wir wollen weisse Schokolade“.
  • „Wir wollen die Karten selber gestalten und auch Schüler als Motive“.
  • „Ich finde es traurig, wenn manche Kinder 6 Nikoläuse bekommen und manche keine“.
  • „Ich liebe dunkle Schokolade“.
  • „Wir brauchen eine komplette Veränderung, vielleicht ein ganzes Event“.

Somit sammelten die fünf Teams für verschiedene identifizierte Herausforderungen neue Ideen und Lösungen. Sie überlegten sich, wie man den Nikolaustag gerechter und ohne Demütigung aufsetzen kann, wie man ihn grundsätzlich noch attraktiver gestalten und die Nachfrage weiter steigern kann oder ihn sogar als ganztägiges Event realisierten könnte?

Die entwickelten Ideen wurden anschliessend als Prototypen visualisiert und einigen Kindern aus der Stufe 5 und Oberstufe präsentiert. Das Feedback zu den Ideen, die Priorisierung und finale Planung sowie Umsetzung laufen nun im Unterricht weiter.

Wir sind sehr gespannt auf den Nikolaustag 2022 und freuen uns auf Impressionen!