von Paula Kleemann (Praktikantin bei der Stell dir vor! gGmbH)

 In den Herbstferien verbrachten wir mit Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren spannende Tage auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder in Korntal. In unserer Fantasiewerkstatt „Regional ist genial – Ernährung neu denken“ setzten sich die Kinder spielerisch, kreativ und praktisch mit dem Thema regionaler Ernährung auseinander. Die Fantasiewerkstatt wurde methodisch nach dem Design Thinking Ansatz konzipiert, was bedeutet, dass Teamarbeit und das Entwickeln kreativer Ideen im Vordergrund stehen. Es war ganz toll, die Kinder in der Woche zu begleiten und zu sehen, was für einzigartige Lösungen zu den Herausforderungen rund um das Thema Regionale Ernährung über die Tage hinweg entstanden sind.

 Tag 1: Ankommen auf dem Hof und erste Entdeckungen
Zu Beginn der gemeinsamen Ferienwoche lernten wir uns alle kennen, bildeten Teams und tauchten in das Thema ein. Die Kinder haben spielerisch erste Einblicke in die Haltung von Tieren erhalten. Beim „Schweinespiel“ wurde für die Kinder deutlich, was die verschiedenen Haltungsformen bedeuten und erlebten direkt, was sich für die Tiere je nach Haltungsform verändert. Danach ging es zu den Hühnern, von denen es auf dem Hof rund 300 gibt. Das war ein echtes Highlight, denn die Kinder durften die Hühner sogar auf den Arm nehmen (und das ein oder andere Huhn hat auch auf den Köpfen der Kinder einen Platz gefunden 😄).
Im Anschluss  sammelten wir gemeinsam frische Eier für das Mittagessen, es gab  Pfannkuchen im Glas mit der hofeigenen Milch und Eiern. Zum Schluss des ersten Tages gestalteten die Kinder noch Poster zur regionalen Ernährung und beschäftigten sich mit Fragen wie: ,,Woher kommen unsere Lebensmittel?”  ,,Was passiert, wenn unser Essen von weit weg kommt?”,… .     So haben die Kinder ein erstes Verständnis für das Thema unserer Woche erlangt.

 

Tag 2: Kinderreporter*innen unterwegs in Korntal
Am zweiten Tag wurden die Kinder zu Reporter*innen. Nach einem kurzen Warm-up entwickelten wir Interviewfragen, um herauszufinden, wie andere Menschen über regionale Ernährung denken. Mit ihren Fragebögen zogen die Kinder los, führten Gespräche und sammelten viele unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen. Die Begeisterung und die Neugier der Kinder waren groß und sie erhielten viele interessante Antworten von den Korntaler Passanten und Passantinnen.
Zurück auf dem Hof gab es warme Kürbissuppe, Brot und frische Salate. Gestärkt vom leckeren Mittagessen machten sich die Teams an die Auswertung der Interviews. Das war ganz schön viel Arbeit! Während sie die Antworten durchgingen, stellten sie sich Fragen wie: ,,Was hat uns überrascht?”, ,,Wo sehen Menschen Probleme oder Chancen in Bezug auf regionale Produkte?”. Aus den Antworten formulierte jedes Team sein ,,Goldstück”. Das ist die zentrale Frage oder Herausforderung, für die die Kinder im weiteren Verlauf eine eigene, kreative Lösung entwickeln wollen. Es entstanden erste Ideen, wie es möglich wird, regionale Ernährung sichtbarer, verständlicher und erlebbarer zu machen.

 

Tag 3: Frisch ans Werk!
Am dritten Tag starteten die Kids in die kreative Arbeit und entwickelten fantasievolle Ideen und Lösungen für das ,,Goldstück” ihres Teams. Wie immer haben wir eine Vielzahl von Materialien mitgebracht, sodass die Kinder ihrer Fantasie für die Darstellung ihrer Ideen freien Lauf lassen konnten.
Zur Mittagszeit wuschen und schnitten die Kinder die eigenen Kartoffeln vom Schulbauernhof  und bereiteten daraus Bratkartoffeln zu. Dieses direkte Erleben ,,vom Acker auf den Teller” machte deutlich, was regionale Ernährung konkret bedeuten kann. Danach ging es weiter mit den Bastelarbeiten. Am Ende des Tages hat sich die Arbeit echt gelohnt! Die Kids haben toll zusammengearbeitet und es sind beeindruckende Prototypen entstanden. Die Vorfreude auf die bevorstehende Präsentation der Ergebnisse am nächsten Tag war riesig.

 

Tag 4: Präsentation vor Publikum
Am letzten Tag war das Lampenfieber bei den Kids groß und wir starteten direkt mit den Vorbereitungen für die anstehenden Präsentationen. Zunächst stellten sich die Teams beim Testen ihre Prototypen einander vor, holten sich Feedback ein und verbesserten bei Bedarf einzelne Elemente. Es war toll zu sehen, wie die Kids mit den Rückmeldungen umgegangen sind und wie offen sie waren, die Ideen in ihre kreativen Prozesse einfließen zu lassen. Anschließend drehten die Teams noch coole Videos und übten ihre Vorstellung.
Zur Stärkung durften die Kids Würstchen an Stöcken über dem Lagerfeuer grillen und sich nochmal auf dem Hof austoben.  Am Nachmittag war es dann endlich soweit: Die Gäste wurden empfangen, die Teams stellten ihre tollen Ergebnisse vor und zeigten die Videos.
Als krönenden Abschluss gab es für alle Teilnehmer*innen ein leckeres Eis sowie Urkunden zur Erinnerung an die tolle, gemeinsame Ferienwoche. 

Die Fantasiewerkstatt „Regional ist genial – Ernährung neu denken“ wurde von Kids Revolution auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder in Korntal umgesetzt. Das Projekt ist gefördert von der Kinderland Stiftung Baden-Württemberg und der Baden-Württemberg Stiftung. Ein herzliches Dankeschön an den Schulbauernhof, alle Unterstützer*innen  und vor allem an die Kinder, die diese Woche mit viel Neugier, Kreativität und Mut zum Mitgestalten geprägt haben.