Das Film – und Medienhaus der Zukunft

Wie soll das neue Film- und Medienhaus in Stuttgart aussehen? Darüber machen sich seit einiger Zeit viele Menschen Gedanken – Architekten, Kultur- und Filmwissenschaftler und viele mehr. Für Kinder und Jugendliche soll das Haus unter anderem sein … und was wünscht sich diese Zielgruppe in solch einem Gebäude? Fragen wir sie doch mal!

So durfte ich im Auftrag des Kulturamts Stuttgart, drei intensive Tage mit 3. – und 4. Klässlern nach dem Design Thinking Ansatz Ideen und Impulse für und von Kindern entwickeln. Und die Ergebnisse waren wieder grandios! Eine Zockbude darf auf keinen Fall fehlen, und im Kino soll ein Roboter ganz unterschiedliches Essen in gemütliche Sessel bringen, neuste Technik soll man ausprobieren und kaufen können, in Workshops soll man neue Tools und Techniken lernen können und noch viel, viel mehr Ideen hatten die Kinder!

Nun ist es an den Erwachsenen, diese Bälle aufzunehmen und damit weiterzuspielen!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.