Innovationscamp für Auszubildende

Der Unternehmenszweck der Stell dir vor! gGmbH ist die Vermittlung und Förderung von Futureskills wie Teamwork, Beteiligung und Kreativität von jungen Menschen. Hierfür machen wir viele Workshops und Projekte in Schulen und arbeiten dort mit Schüler*innen.

Doch auch in Unternehmen gibt es viele junge Menschen mit viel Potenzial und Neugier,  die sehr dankbar sind, agile Formen des Arbeitens zu erleben.

Das haben wir in unserem Innovationscamp  für Auszubildende an der Kreissparkasse Ludwigsburg erst vor kurzem hautnah erfahren und auch so als Feedback von den Teilnehmer*innen erhalten. 30 Auszubildende haben drei Tage intensiv an Challenges für ihre Bank gearbeitet. Der Prozess, die Stimmung und die Ergebnisse waren toll.

Die Jugendlichen haben sich drei Tage mit der Bank der Zukunft für Jugendliche beschäftigt.

Der erste Tag stand im Zeichen des Teambuildings und des Verstehens des Themas. Neben eigenen Überlegungen haben die Teams in der Ludwigsburger Innenstadt auch Jugendliche befragt und einige Erkenntnisse gesammelt. Hierauf basierend haben die Teams nutzerzentrierte Herausforderungen abgeleitet, mit denen sie am zweiten Tag in den Lösungsraum gestartet sind. Es sind viele kreative und neue Ideen entstanden, welche im nächsten Schritt als Prototyp dargestellt und mit Nutzer*innen getestet wurden. Die finalen Ideen und Lösungen wurden am dritten Tag ergänzt um ein Business Model Canvas (Geschäftsmodell) und ein kurzes Video, welches das MvP ((Minimal Viable Product, Minimal funktionsfähiges Produkt) ihrer Lösung vorstellt. Mit etwas Zeitstress sind die Teams dann in die Vorbereitungen für ihre Pitches eingestiegen. Und zuletzt haben sie alle tolle Präsentationen vor der Jury abgeliefert! Respekt!

Und nicht nur wir fanden die Tage richtig cool, sondern auch die Teilnehmer*innen!

“Ich fand es sehr gut, dass wir die Chance hatten unsere Ideen für die Sparkasse in Bezug auf die Jugend ausarbeiten zu können und dann auch vorstellen konnten.” Azubi, 2. Lehrjahr.

“Gut fand ich, dass wir uns kreativ ausleben konnten, wir spielerisch an das Problem und die Lösung geführt wurden und wir uns alle besser kennengelernt haben.” Dualer Student

“Die grundsätzliche, offene Atmosphäre hat mir gefallen und auch, dass wir unseren Ideen freien Lauf lassen konnten.” Dualer Student

“Dass Teamarbeit, Kreativität und mutig sein uns ans Ziel bringen können.”, Azubi 1. Lehrj.

Hier ein paar Eindrücke vom Innovationscamp der Kreissparkasse Ludwigsburg.

Foto Credits: Pia Schweisser Photography