YOU! Das innovative Format zur Persönlichkeitsentwicklung & Berufsorientierung

In unserem Format YOU! kombinieren wir Elemente aus dem Life Design, der Positiven Psychologie und der Berufsorientierung.

Die Schüler*innen werden in YOU! eingeladen, sich mit den eigenen Stärken und Potentiale zu beschäftigen. Hierfür begleiten wir die Schüler*innen durch ausgebildete und erfahrene Coaches. Weiter erhalten die teilnehmenden Schüler*innen vielfältige Einblicke in den Arbeitsalltag von unterschiedlichen Berufen. Durch Workshops an außerschulischen Lernorten und unterschiedlichen Unternehmen erhalten die Schüler*innen praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder und werden eingeladen zu reflektieren, was ihnen dabei gefällt und zu ihnen passen könnte.

Im Januar haben wir 16 Schüler*innen der 10. Stufe einer Stuttgarter Gemeinschaftsschule eingeladen, fünf Tage viele neue Impulse zu sich und spannenden Berufen zu erhalten. Und das Programm der Woche war abwechslungsreich und bunt. Neben einem spannenden Programm aus vielfältigen Kreativimpulsen, hatten die Schüler*innen immer wieder Zeit, sich mit sich selbst und den eigenen Stärken, Talenten und Wünschen zu beschäftigt. Beispielhafte Impulsfragen waren u.a. 

  • “Was macht mich aus?”
  • “Was mache ich eigentlich gerne?”
  • Was gibt mir Resonanz und stärkt mich?”
  • “Was kann ich gut?”
  • “Was sind meine Träume und Ziele?”
  • “Was ist mir eigentlich wichtig im Leben?”
  • “Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?”

Und das stand auf dem Programm:

Tag 1: Besuch bei Heller Studios zum Teambuilding und erfahren was Architekten und Designer machen.
Tag 2: Raus aus der Komfortzone mit Tanja Brause von Probst e.V. mit Import-Theater sowie Life-Design Übungen zu sich selbst – wovon träumst du, was machst du gerne, wovor fürchtest du dich u.v.m.
Tag 3: Kreativtag bei Phoenix Design. Die Teilnehmenden erfahren und erleben, wie Industriedesigner, UX Designern, Researcher u.a. kreative Menschen arbeiten und neue Produkte und Services gestalten und entwickeln.
Tag 4: Markt der Möglichkeiten mit Gästen, die von ihren beruflichen Werdegängen erzählen und viele Fragen beantwortet haben.
Tag 5: Reflexion aller Impulse und daraus einen eigenen Liedtext ableiten. Bobby hilft uns beim Songwriting und Singen. Es entsteht ein toller Song! 

Am Ende der Woche gab neben Pizza auch eine Feedbackrunde, in denen die Schüler*innen uns ihre Rückmeldungen geben durften. Wie das Feedback zeigt, war es nicht nur für uns eine tolle Woche!

Feedback von den Teilnehmer*innen:

„Besonders gefallen hat mir die Kreativität, Vielfalt und Offenheit zwischen allen Teilnehmenden.“
„Besonders gefallen hat mir wie kreativ und vielfältig die Woche war“.

Was haben die TN gelernt?

„Das ich talentierter bin als ich denke“.
„Das Design etwas für mich wäre und das ich gut im Rappen bin.“

Was nimmst du mit für deine berufliche Orientierung?

„Ich weiß jetzt wo meine Stärken liegen und kann daran entscheiden was ich später werden will.“
„Nicht alles muss richtig sein.“

Vielen Dank liebe Schüler*innen für eure Offenheit und Kreativität. Es hat auch uns sehr viel Freude gemacht, die Woche mit euch zu gestalten.
Und wir danken der #VectorStiftung für die Förderung! 

#lifedesign #stärken #talente #sichtbarmachen #teamwork #projektwoche #berufsorientierung #impulse    #kreativesselbstvertrauen  #teamarbeit #selbstwirksamkeit #workshop #rappen #improtheater #reflexion #spaß #songwriting