Kids entwickeln ihre eigene Ausstellung

In unserem zweitägigen Format „Die jungen Ausstellungsmacher*innen “ geht es um die Förderung von Teamwork und Kreativität sowie den Kindern einen neuen Zugang zur Welt der Museen und der Künste zu vermitteln. Hierfür entwickeln die Schüler*innen am ersten Tag in Kleingruppen ihre eigenen Ausstellungen und bekommen am 2. Tag vielfältige Einblicke und Inspirationen in bestehende Ausstellungen in der Staatsgalerie.

Im Oktober haben wir mit den Sechstklässler der Schickhardt-GMS zusammengearbeitet. Sie hatten coole Ideen für Ausstellungsthemen und haben diese sehr kreativ umgesetzt. Methodisch und konzeptionell basiert auch dieser Tag auf den Prinzipien des Design Thinking Ansatz:
• Entwickelt wilde Ideen
• Wir sind ein Team
• Wir bauen auf den Ideen der anderen auf.
• Wir visualisieren unsere Gedanken.

Besonders gefreut hat uns, dass die Kids in der Reflexion erkannt haben, dass ihnen die Teamarbeit viel Spaß gemacht hat, dass sie sehr gut in ihren bestehenden Tischgruppen als Team gearbeitet haben und dass sie alle gemeinsam sehr kreativ waren.

Den zweiten Tag haben wir mit der Kunstvermittlerin Ioanna in den Werkstatt- und Ausstellungsräumen der Staatsgalerie verbracht. Nach einem kurzen inhaltlichen Intro zur Geschichte von Museen, haben die Kids ihre eigenen Lagepläne zu ihren Ausstellungen skizziert. Denn wie sonst, sollte man sich darin zurecht finden? 🙂 Weiter durften sie noch Flyer, Poster und Einladungskarten zu den von ihnen entwickelten Ausstellungsthemen gestalten und entwickeln. Da wurde es wieder sehr bunt und kreativ!
Die Führung durch die Staatsgalerie hat den Schüler*innen einen tollen Einblick in die Vielfalt von Kunst gegeben.

Es waren zwei inspirierende Tage für alle Beteiligten. Wir danken der Morpho Foundation für die Förderung des Formats und freuen uns über die gut angelaufene Kooperation mit der Staatsgalerie!