Schulhackathon an der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule in Hessen

Ende März haben wir einen weiteren Schulhackathon in einer Gesamtschule in Hessen begleitet. Unsere Leistung bestand hierbei im Vorfeld in der Unterstützung der Konzeption und der Schulung der teilnehmenden Lehrer*innen sowie vor Ort in der Gesamtmoderation und in der methodischen Unterstützung des Lehrer*innen -Coachingteams. 

Da die Schüler*innen und Lehrer*innen der GAZ bereits sehr digital arbeiten, wurden auch im Schulhackathon diverse Arbeitsphasen digital umgesetzt. Es hat sich für uns gezeigt, in welchen Phasen der Teamarbeit sich das Arbeiten mit digitalen Tools super anbietet und wann das analoge Arbeiten mit Post-its und Papier seine Vorzüge hat.

An dieser Form des hybriden Arbeitens werden wir dranbleiben und im nächsten Schulhackathon unsere Erfahrungen einbauen.  

Der Schulhackathon startete am Montagmorgen unter dem Motto “Inspirationen für die Umsetzung der SDGs”. Durch zwei externe Impulsvorträge sind die GAZ – Schüler*innen ins Thema Nachhaltigkeit eingestiegen. Im Anschluss wurde der Rundgang für die 17 SDGs eröffnet und die Schüler*innen konnten sich noch näher mit den SDGs auseinandersetzen und sich für den Schulhackathon einem Wunschthema zuordnen: 

  1. Raum für Umsetzung digitaler Projekte (SDG4)
  2. Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele im Schulalltag 
  3. Nachhaltigkeitsziele mit Unterrichtsinhalten der Klasse 8-10 verbinden
  4. Umsetzung der SDGs in der Umgebung der GAZ
  5. Mehr Mitgestaltung für Schüler*innen an der GAZ (SDG 16)
  6. SDGs in der Gesellschaft vorantreiben

Im Fokus der ersten Phase des Schulhackathons stand wie immer das Teambuilding. Die stufenübergreifenden Teams lernten sich kennen, entwickelten einen Teamnamen und -Logo. In der folgenden Verstehensphase sind die Teams inhaltlich in ihre Challenges eingestiegen: es wurde recherchiert und ein erweitertes Bewusstsein für die Nachhaltigkeitsziele in Bezug auf die GAZ und ihre Kleinstadt geschaffen.

Der zweite Tag hatte den Schwerpunkt auf der Nutzer*innen-Perspektive. Hierfür entwickelten die Teams interessante und offene Fragen für ihre Interviews. Entsprechend ihrer Challenge suchten sich die Teams unterschiedliche Interviewpartner aus, wie z.B. die  Schulleitung, der Bürgermeister, Mitarbeitende des öffentlichen Dienstes, Handwerker, Schüler*innen und der Hausmeister. 

Aus den Erkenntnissen der Interviews wurden im Nachgang die nutzerzentrierten Fragestellung abgeleitet. Dass sich viele Menschen über unsere Umwelt und die Zukunft Gedanken machen und eigentlich nicht so viele Schüler*innen über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen Bescheid wissen, zeigte sich in sehr vielen Interviews. Das spiegelte sich dann auch in den finalen Challenges: 

  • Wie können wir helfen, dass die GAZ sauberer wird und alle den Müll trennen?
  • Wie können wir helfen, möglichst viele Fächer durch interessante und nachhaltige Projekte miteinander zu verbinden?
  • Wie können wir helfen, einen digitalen Raum anzuschaffen und zu gestalten, so dass jeder Spaß darin hat?
  • Wie können wir helfen, den Müll wiederzuverwenden?
  • Wie können wir an der GAZ und in der Gemeinde/Gesellschaft ein Bewusstsein zu den SDGs schaffen?
  • Wie können wir den Schüler*innen dabei helfen, dass sie die Nachhaltigkeitsziele besser verstehen?

Nachdem die Fragestellungen formuliert waren, ging es ins Brainstorming nach Ideen und Lösungsansätzen. Hierbei ist die Aufgabe, erstmal ohne Bewertung bzgl. Machbarkeit, richtig viele Ideen zu entwickeln. Denn um eine gute Idee zu haben, braucht es erstmal viele Ideen –  und gerne auch mal so richtig wilde Ideen! Das zuzulassen und zu schaffen, ist manchmal gar nicht so einfach. 

Anschließend ist es allen Teams gelungen, sich im Team auf eine ihrer Lieblingsideen zu einigen und zu fokussieren. Denn im Prototyping geht es dann darum, diese konkrete Lösung zu visualisieren. Wenn ihr neugierig auf die Ideen und entwickelten Prototypen seid, schaut doch mal in den Digitalen Showroom rein! Danke liebes Education Innovation Lab fürs Bereitstellen eurer tollen Plattform! 

https://show.digital-sparks.org/room/dr-georg-august-zinn-schule 

Die coolen Videos sind alle am vierten Tag entstanden. Hier haben sich die Teams voll mit ihren digitalen Skills ausgelebt. Das machte allen viel Spaß! 

In den Abschlusspräsentationen vor großem Publikum wurden die Ideen und Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung ihrer Schule vorgestellt. Und die Teams machten es hervorragend! Das Üben am Vormittag hatte sich gelohnt. Die Zuhörer*innen waren ganz angetan von den Vorstellungen der Schüler*innen und die entwickelten Ideen fanden großen Zuspruch. 

Die teilnehmenden Schüler*innen haben nicht nur konkrete Ideen und Verbesserungsvorschläge für ihre Schule entwickelt, sondern sind in den vier Tagen als Gemeinschaft zusammengewachsen, haben neue Wege der Problemlösung erfahren und erlebt, was man im Team alles schaffen kann.

Wir drücken der GAZ die Daumen, dass viele Ideen nun auch umgesetzt werden. Die Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen als Coaches war spannend und ihr Engagement für ihre Schüler*innen und die Schule herausragend! Alles Gute für die Schulleitung und die ganze Schulgemeinschaft!

Die Bilder geben euch Einblicke in die  interaktiven, kreativen und schönen Tage!