Fünf Tage haben wir die SMV-Schüler*innen der Schickhardt-GMS von Stufe 5 bis 11 in ihrem ersten Schulhackathon begleiten dürfen. Und ja, es waren besondere Tage für alle Beteiligten. Als wir danach die SMV-Lehrer*innen und die Schulleitung zu dem Format befragten, sagten sie: „Genau so soll Schule sein!“ Die Schüler*innen lernen und arbeiten in stufen – und altersübergreifenden Teams, unterstützen sich gegenseitig mit ihren Stärken und haben dabei auch richtig Freude!

Und das hatten wir tatsächlich alle zusammen. So war es eine große Freude für uns Coaches, die Teams in den ersten beiden Tagen zunächst mal in ihrer Problemanalyse zu unterstützen. Denn bevor wir in der Arbeit mit Design Thinking Lösungen und Ideen für Herausforderungen entwickeln, bedarf es erstmal ein gutes Verständnis um die Challenge. Und diese waren extremst spannend – entwickelt wurden sie im Vorfeld im Austausch mit den SMV-Schüler*innen und der Schulleitung sowie durch Interviews mit den SMV-Lehrer*innen sowie durch Fragebögen mit einigen Lehrer*innen zu aktuellen Themen der Schulentwicklung. Denn das Format des Schulhackathons wird zum einen begleitet von unserem Partner Schultransform sowie der Bildungsinitiative #wirfürschule, die schon während der Pandemie zwei deutschlandweite Hackathon durchgeführt hat. Die Challenges der Teams lauteten:

  • Wie können wir die Schulgemeinschaft stärken?
  • Was können wir gegen Rassismus tun?
  • Wie können wir die SMV sichtbarer machen?
  • Wie können das Schickhardt- und das Heusteiggebäude so gestalten, dass sich alle wohl fühlen?
  • Wie wollen wir in Zukunft lernen?

Nach den Gesprächen mit Schüler*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen und der Schulleitung haben die Teams ihre Problemstellung entsprechend der Bedürfnisse und Herausforderungen der Nutzergruppen konkretisiert. Mit ihrer Team-Challenge sind sie dann in die Ideen-Findung gegangen. Die Auswahlkriterium bzgl. der finalen Ideenauswahl war vorher mit der Schulleitung und den SMV-Lehrer*innen festgelegt worden: Es sollte der Fokus auf umsetzbare Lösungen gesetzt werden!

Und so ergaben sich acht kreative, coole, umsetzbare Ideen – alle visualisiert als Prototyp zzgl. Team- Videos, in welchen der Schulgemeinschaft die Ideen digital präsentiert wurden.

So staunte die Schulleitung bei der finalen Präsentation nicht schlecht, als die Teams ihre Projekte pitchten. Die Schüler*innen haben so tolle Präsentationen abgeliefert und alle sind über sich hinausgewachsen! Das erste Feedback der Schulleiterin: „Mega, alle Ideen müssen und können umgesetzt werden“!  Nun liegt es im folgenden mit in der Hand der SMV Schüler*innen, ihre Ideen zum Leben zu erwecken, ihre Schule zu gestalten und ihre Lösungen gemeinsam mit anderen Beteiligen in den Schulalltag zu etablieren.

Wir von den KIDS REVOLUTION sind mega stolz! Und auch die SMV-Lehrer*innen hatten sehr viele Glücksmomente in der Schulhackthonwoche.

Das Format des Schulhackathons hat viele Kids zu Höchstleistungen auflaufen lassen. Sie waren super motiviert, gut drauf und sehr engagiert. Stellt man sich vor, dass Schule immer so wäre… ein TRAUM, an dem wir weiter arbeiten 🙂

Und weil’s so schön ist, wollen wir euch nicht das Feedback der Kids vorenthalten:

„Jeder war kreativ und voll gut drauf!“
„Die Gruppenarbeit macht Spaß“!
„Es war eine tolle Zeit!“
„Alles stramm“!
„Unser Löwe unser Bär – Stefan“
„Das wir selbst bewusst sind!“
„Ich habe gelernt, dass man zusammen viel schafft“!
„Ich habe gelernt, dass Lernen manchmal Sinn macht“.
„Ich habe gelernt vor eine Menschenmenge zu sprechen“.
„Ich habe gelernt, keine Angst zu haben“!
„Ich habe neue Freunde kennengelernt“.

 

Und auch die Lehrer*innen und die Schulleitung haben einiges mitgenommen und gelernt:

„Besonders gut gefallen hat mir die Kreativität der Schüler*innen“.
„Ich habe viele Impulse bekommen, für die Arbeit als Lernbegleiter“.
„Das Stufenübergreifende Arbeiten fand ich super.“
„Es war toll , dass groß und klein zusammengearbeitet haben“.
„Wie toll alle zusammengearbeitet haben…“
„Wie cool es ist, wie viele Nationen wir an der Schule haben“!
„Es ist so cool, mit Schülern zu arbeiten“
„Einfach mal laufen lassen…“.
„Den Schülern Raum und Zeit lassen“.

 

Und hier noch viele Eindrücke von diesem SCHULHACKATHON. Danke u.a. an Pia Schweisser Photography für die tollen Aufnahmen.