SMV-Idee gegen Rassismus umgesetzt: Das Fest der Kulturen

Wie cool!

Im November 22 haben die Coaches der Kids Revolution zehn SMV- Teams der Schickhardt-GMS in Stuttgart begleitet, Ideen und Lösungen für ihre Schule der Zukunft zu erarbeiten. Sie hatten im Vorfeld unterschiedliche Herausforderungen herausgearbeitet, was sie gerne an ihrer Schule mit gestalten und ändern möchten. So haben mehrere Teams sich mit dem Thema Rassismus beschäftigt. In der Verstehensphase fanden sie in diversen Interviews heraus, dass es häufig aufgrund von mangendem Wissen und Aufklärung über die unterschiedlichen Kulturen zu Problemen kommt.

So hatten gleich zwei Teams die Idee, ein Fest der Kulturen zu veranstalten und die Vielfalt der Schule als Stärke sichtbar zu machen, aufzuklären und die Gemeinschaft zu feiern!

Gesagt getan! Dank eines unglaublich engagierten SMV-Lehrer*innen-Teams konnten die SMV-Schüler*innen an ihrer Idee weiterarbeiten und die Idee wurde aus dem Schuhkarton und Legomodell zum bunten, vielfältigen, diversen Schulfest!

Diese gelebte Partizipation der Kids hat mich und mein Team sehr glücklich gemacht und auch einige der Kids sehr stolz! So kamen zwei Jungs auf dem Fest auf uns zu und meinten „He, das war unsere Idee mit dem Kulturfest und jetzt findet es echt statt. Das ist richtig cool!“ Das finden wir auch! Glückwunsch zur Umsetzung eurer tollen Idee!

So kann partizipative Schulentwicklung aussehen! Weiter so!